Logo bettmer-gold
ulla bettmer    goldschmiedin    tel. +49-(0)173-9307558     kontakt@bettmer-gold.de
Eine Auswahl unserer Schmuckstücke

Die Welt ist eins

Besteck: Silber (925/-), Länge 17 cm, Kopf 20 x 30 mm, Stiel Ø 4 mm

Das Besteck in seiner multifunktionalen Beschaffenheit, verinnerlicht das Zusammenkommen des östlichen Morgenlandes mit dem westlichen Abendland. Schon alte Schriften kündigten diese Annäherung an, als notwendige Begegnung für ein Gesunden des weltlichen Zusammenlebens.
Das Besteck trägt die Funktionen wie: Kaffeelöffel, Cocktailgabel und -messer, so wie wir sie aus der westlichen Kultur kennen. Die Essstäbchen (die Stiele) sind uns bekannt aus Asien. Der Strohhalm wird in beiden Kulturen gleichermaßen benutzt. Zusammengesteckt bilden die zwei Hälften mit ihrer halbkugeligen Form die Welt als Ganzheit. (Hap Yang, wie zwei zusammengefaltete Hände). Eigentlich sind sie untrennbar. Das eine würde es ohne das andere nicht geben. Die drei Zinken der Cocktailgabel symbolisieren darüber hinaus die Dreiheit von Himmel-Erde-Mensch. Der Kaffeelöffel birgt die runde Form des weiblichen Prinzips als auch die Schneide des männlichen Prinzips von Yin und Yang.

Best.Nr. B-01, Die Welt ist eins online-shop