Logo bettmer-gold
ulla bettmer    goldschmiedin    tel. +49-(0)173-9307558     kontakt@bettmer-gold.de

Ein wesentlicher symbolischer Wert des Steines ist seine Bearbeitung. Nur durch langes und geduldiges Bearbeiten wie Abbauen, in Form bringen, schleifen und Polieren werden seine Schönheit und seine Qualitäten erreicht. Im übertragenen Sinne spiegelt er damit den langen und auch mühevollen Prozeß der Seele/Geistes wieder, die/der durch das Loslassen aller Unreinheiten sich Stück für Stück befreit und zum Licht geht, in dem Bemühen die Vollkommenheit zu erreichen.
Hinzu kommen die Bedeutungen der einzelnen Steine, die sie im Laufe der Zeit aufgrund ihrer Wirkkräfte und durch Volkstümlichkeit erhalten haben.

Stein

Den Steinen werden in der Spiritualität innere Festigkeit und Unverrückbarkeit zu gesprochen. Auf Personen bezogen spricht man dann von der Standhaftigkeit wie ein Fels. Ob Stein oder Edelstein, in fast allen Kulturen spricht man von ihrer Magie und ihren besonderen Wirkkräften. Ihre Beschaffenheit wie Härte, konzentrierte Dichte und Kraft und allen Einflüssen standhaltende Unveränderlichkeit führten dazu, daß man glaubte, in ihnen würden die Götter wohnen. Wie auch Berge und Felsen ist der Stein ein Symbol der Langlebigkeit. Durch ihre besondere Ausstrahlung ging man von ihrer Beseeltheit aus, so dass Steine auch als Leben spendend und als Fruchtbarkeitssymbole verstanden wurden. Als Urform des Edelsteins wird der Kristall gesehen. Seine besonderen Eigenschaften wie Durchsichtigkeit und Regelmäßigkeit der Gestalt erhoben ihn über die anderen Steine und verhalfen ihm zu dem Sinnbild von Klarheit und Reinheit. Die Leuchtkraft der Edelsteine wurde gleichgesetzt mit den Strahlen des Himmels und dem göttlichen Feuer.